Flachdachabdichtung mit Polyisobutylen

Abdichtungsfolie aus Polyisobutylen (PIB) für Zerres

Für die Dachabdichtung des Logistikzentrums der Zerres GmbH & Co KG in Mönchengladbach wurde von der Wierig GmbH eine hochwertige und moderne Abdichtungsfolie Polyisobutylenbahnen (PIB) ausgewählt. Immerhin müssen 31.200 qm Lagerfläche und 4.800 qm Büroflächen vor Witterungseinflüssen geschützt werden.

Die Basis für den Dachaufbau bildet eine Konstruktion aus Stahltrapezblechen. Auf die mit ausreichendem Gefälle vorbereitete Unterkonstruktion wurde dann eine brandlastarme Dampfsperre mit Aluminiumeinlage eingebaut. Darauf erfolgte die Dämmung mit 100 mm starken Mineralwollplatten. Als Abschluss erfolgte die Dachabdichtung mit der Premiumdachbahn aus PIB. Die Auswahl der Bahnenbreite und der Verlegung erfolgte unter Berücksichtigung der anzunehmenden Windsoglasten am Objekt. Die Verschweißung der Nähte erfolgte im Heißluftverfahren mittels Schweißautomaten. Anschlüsse und Detaillösungen wurden mit Handschweißgeräten vorgenommen.

Die Entwässerung der sehr großen Dachfläche erfolgte nach einem Entwässerungsplan unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Notentwässerung.

Ebenfalls wurden die vorgeschriebenen Sekuranten in der Dachfläche montiert, so dass eine gefahrlose Wartung möglich ist und anfallende Servicearbeiten sicher vorgenommen werden können.

Als letzte Maßnahme wurde dann das Blitzschutzsystem auf der vorbereiteten Dachfläche installiert.