Aufbau eines neues Trapezblechprofils im Rahmen der Dachsanierung.
Kompetenzen
Asbestsanierung

Asbestsanierung von Industrie- und Gewerbeflachdächern

Die Sanierung von Flachdächern, die Asbest enthalten, ist ein komplexer Prozess, der sorgfältig geplant und unter Einhaltung strenger Sicherheitsmaßnahmen und Vorschriften durchgeführt werden muss. Asbest ist ein gefährlicher Stoff, der bei unsachgemäßer Handhabung ernsthafte Gesundheitsrisiken für Menschen darstellen kann. 

Asbestsanierung: Schritte

Hier sind die Schritte, die bei der Asbestsanierung auf Flachdächern beachtet werden müssen:
 

Asbestidentifikation

  • Bevor mit der Sanierung begonnen wird, muss eine gründliche Asbestidentifikation durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass tatsächlich Asbest auf dem Flachdach vorhanden ist. Hierzu entnehmen wir gerne eine Probe und lassen diese in einem zertifizierten Prüflabor analysieren. Vom Ergebnis hängt der weitere Verlauf eines Sanierungskonzepts ab.

Arbeitsschutzmaßnahmen

  • Es sind strenge Arbeitsschutzmaßnahmen erforderlich, um Arbeiter und die Umgebung vor Asbestexposition zu schützen. Dies beinhaltet die Verwendung von spezieller Schutzkleidung, Atemschutzmasken und Augenschutz. Dies sind wir Ihnen und unseren Mitarbeitern schuldig.

Asbestentfernung

  • Die Asbestsanierung sollte von zertifizierten Fachleuten durchgeführt werden. Das Asbestmaterial muss vorsichtig entfernt und in speziellen, genehmigten Behältern für gefährliche Abfälle entsorgt werden.
  • Dies umfasst die richtige Kennzeichnung und den Transport zu zugelassenen Deponien für gefährliche Abfälle.

Dokumentation

  • Die gesamte Sanierung muss sorgfältig dokumentiert werden, einschließlich der Identifikation des Asbests, der durchgeführten Arbeiten und der Verfahren zur Abfallentsorgung.

Es ist äußerst wichtig, die örtlichen Gesetze und Vorschriften zur Asbestsanierung und -entsorgung zu beachten. Hier sind Sie bei uns in guten Händen.

Sie haben Fragen? Melden Sie sich gerne bei uns.

Kontakt

 

 

Referenz

Eternitdachsanierung, Schwaigern

Dachflächengröße:

ca. 5.530 m²

Abdichtung:

Alkor-PVC Abdichtungsbahn

Auf den Bildern sieht man eine klassische Eternitdachsanierung. Das bestehende asbesthaltige Eternit wurde nach TRGS 519 im Rahmen der Asbestsanierung vom Dach genommen, fachgerecht entsorgt und durch ein neues Trapezblechprofil ersetzt. Das Trapezblech bekam einen neuen Warmdachaufbau aus Dampfsperre, Wärmedämmung und Abdichtungslage. In diesem Falle waren es: PE-Folie 0,20 mm, PU Wärmedämmung und Alkor-PVC Abdichtungsbahn

Nach Fertigstellung der Abdichtung wurden sogenannten Alkorschienen auf die Abdichtung aufgeschweißt, an diesen Schienen wurden querlaufende Befestigungsschienen für die PV aufgeschraubt. Später wurden dann die Module an der Unterkonstruktion Dachparallel befestigt.