Dachsanierung der Seitenspangen am Zentrallager Mercedes Benz Germersheim
Referenzen
Vertrauen ist gut, erfolgreiche Projekte sind besser

Unsere Referenzen im Bereich Industrie- und Gewerbeflachdach

In unserer mittlerweile 130 jährigen Firmengeschichte sind wir mittlerweile zahllosen Kunden “aufs Dach” gestiegen und haben für diese hochprofessiolle Flachdachlösungen entwickelt. Zu unseren Kunden zählt das “Who is who” der deutschen Industrie. Seit dem Aufkommen der industriellen Leichtdächer haben wir über 10 Mio. Quadratmeter Dachabdichtung im Sanierungs- oder Neubaubereich abgedichtet. Eine Zahl, die sich sehen lassen kann, und auf die wir als Team extrem stiolz sind. Nachfolgend finden Sie einen kleinen Auszug aus unserer umfangreichen Referenzliste.

Ausgewählte Referenzen

Mercedes Benz Global Logistics Center, Gemersheim

Dachflächengröße:

100.000 m²

Abdichtung:

FPO-Abdichtungsbahn 1,8 mm

Das Mercedes-Benz Global Logistics Center in Germersheim ist das Headquarter des globalen Mercedes-Benz After-Sales Lieferketten- und Logistik-Netzwerkes der Mercedes-Benz AG. Die Industriehallen sind mit modernster Lagertechnik und innovativen Systemen ausgestattet. Hier war es die Herausforderung, die Dachsanierung bei laufendem Betrieb durchzuführen, ohne es dabei zu einem Wassereintritt und dadurch möglicherweise entstehenden Produktionsausfall kommen zu lassen. Das ist dem mit sensiblen Großprojekten erfahrenen Wierig Team erfolgreich gelungen.

Zerres, Mönchengladbach

Dachflächengröße:

4.500 qm

Abdichtung:

Polyisobutylenbahnen (PIB)

Das Logistikzentrum der Zerres GmbH & Co KG in Mönchengladbach bietet beeindruckende Zahlen: 31.200 qm Lagerfläche und 4.800 qm Büroflächen. Unter dem Dach des Logistikzentrums befinden sich also nicht nur viele Arbeitskräfte, sondern auch eine hochwertige Büroausstattung und eine hochsensible Fördertechnik für die Hochregale, die bedeutende Werte darstellen. Die Abdichtung der Dachflächen erfolgte durch die Experten von Wierig mit einer sehr hochwertigen und modernen Abdichtungsfolie aus Polyisobutylen (PIB). Diese spezielle Folie erfüllt höchste Anforderungen an Temperaturstabilität, Abdichtungsqualität und Langlebigkeit und wurde von Wierig professionell und präzise aufgebracht.

Presseartikel lesen

Globus, Neutraubling

Dachflächengröße:

ca. 30.000 m²

Abdichtung:

FPO Abdichtung

Bei dieser Dachsanierung wurde der Dachaufbau komplett abgerissen und neu mit Dampfsperre A1 Wärmedämmung und FPO Abdichtung aufgebracht. Sämtliche Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) und Lichtkuppeln wurden erneuert. Die Notentwässerung wurde neu hergestellt. Wartungswege wurden aufgeschweist und Dachrandgeländer wurden montiert.

Kunsthalle, Mannheim

Dachflächengröße:

4.200 m²

Abdichtung:

EPDM-Bahn EVALASTIC VGSK

Die Kunsthalle in Mannheim mit 4.200 m² Dachfläche wurde mit einer EPDM-Bahn EVALASTIC VGSK der Firma Alwitra abgedichtet. Die Betondecke  erhielt  eine bituminösen Dampfsperre , die zugleich als Notabdichtung diente. Als Dämmschicht kamen unkaschierte EPS-Hartschaumplatten zum Einsatz. Im Randbereich wurde für die Fassadenbefahranlage Schaumglas als Dämmstoff verwendet um die Lasten der Anlage abfangen zu können. Der obere Abschluss des Dachaufbaus wurde mit der bereits erwähnte EPDM Dachbahn, in verklebter Variante, abgedichtet.

Artikel von Alwitra

Eternitdachsanierung, Schwaigern

Dachflächengröße:

ca. 5.530 m²

Abdichtung:

Alkor-PVC Abdichtungsbahn

Auf den Bildern sieht man eine klassische Eternitdachsanierung. Das bestehende asbesthaltige Eternit wurde nach TRGS 519 im Rahmen der Asbestsanierung vom Dach genommen, fachgerecht entsorgt und durch ein neues Trapezblechprofil ersetzt. Das Trapezblech bekam einen neuen Warmdachaufbau aus Dampfsperre, Wärmedämmung und Abdichtungslage. In diesem Falle waren es: PE-Folie 0,20 mm, PU Wärmedämmung und Alkor-PVC Abdichtungsbahn

Nach Fertigstellung der Abdichtung wurden sogenannten Alkorschienen auf die Abdichtung aufgeschweißt, an diesen Schienen wurden querlaufende Befestigungsschienen für die PV aufgeschraubt. Später wurden dann die Module an der Unterkonstruktion Dachparallel befestigt.

Thermen & Badewelt, Sinsheim

Dachflächengröße:

10.000 m²

Abdichtung:

PVC-Abdichtungsbahn 1,5 mm

Hier wurden 10.000 m² PVC Abdichtungsbahnen in 1,5 mm auf verschiedenen Dachflächen zur Ausführung gebracht, hochkomplexe Anschlüsse mit Wartungs- und Fluchtwegen angelegt. Um die Wasserabführung auf dem Dach zu vereinfachen, wurden Rinnen ausgebildet, welche in die Flachdachdämmung eingelassen und mit Verbundbleche verkleidet wurden.

Hornbach Union, Neuhofen

Dachflächengröße:

ca. 920 m²

Abdichtung:

Bitumen, Kies

Das Projekt besteht aus einem Büro und einer Innenhoffläche mit einem gläsernen Lichtband, welche im Warmdachaufbau bituminös abgedichtet wurde. Diese ca. 920 m² Dachflächen wurden bekiest. Die Überdachung des Ladeplatzes von 1.690 m² wurde mit OSB-Platten auf das vorhandene Trapezblech versschraubt, einer Trennlage aus Polyestervlies und einer PVC Abdichtung hergestellt. Auf die Abdichtung wurde eine extensive Dachbegrünung mit einer Schutthöhe von ca. 80 mm aufgebracht.

Zentrallager Lebensmittelhändler, Wiesloch

Dachflächengröße:

2 x ca. 32.000 qm = 64.000 qm

Abdichtung:

SRANAFIL TS 77-20 (FPO)

Das Zentrallager teilt sich in zwei Dachflächen (Trockenlager und eine Mischung aus Trocken – und Frischelager). Im Bereich des Frischelagers wurden unter und auf der Wärmedämmung jeweils eine Lage Dampfsperre eingebaut. Der Komplettabriss des Dachaufbaus wurde durch den Ausbau der Holzbohlenunterkonstruktion der RWA-Anlagen, bezüglich des Brandschutzes, erschwert. Die Ausschnitte der RWA-Anlagen wurden mit Stahlblechen von oben neu ausgesteift. Während des freilegen des Dachpaketes und der RWA-Anlagen durfte wegen der Lagerware kein Wasser eindringen. Auf dem Dach des Frischelagers wurde die bestehende PV-Anlage zurückgebaut und mit einer effektiveren Unterkonstruktion, platzsparender wieder aufgebaut.

Möbel Martin, Saarbrücken

Dachflächengröße:

9.400 qm

Abdichtung:

FLAGON ECO 180 (FPO)

Das Möbelhaus von Möbel Martin besteht aus Lager-, Verkaufs-, Verwaltung- und Terrassenflächen. Bereiche des Lagers und Verkaufsräume wurden in Trapezblech, sowie die Verwaltung und die Dachterrasse wurden in Beton ausgeführt. Aus Gründen des Brandschutzes wurde eine mineralische Dämmung eingesetzt. Um den hohen Energiekosten gerecht zu werden, hatte sich Möbel Martin eine PV-Anlage mit ca. 630 kWp in Ost-West Ausrichtung aufs Dach montieren lassen. Diese wurde freitragend mit einer geeigneten Unterkonstruktion auf das Dachpaket gestellt.

GIZ, Bonn

Dachflächengröße:

5.000 m²

Abdichtung:

Renolit-Alkorplan PVC-Abdichtung 1,8 mm

Der Neubau der Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) für den Standort in Bonn wurde nach energetischen Vorgaben des DGNB (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) errichtet und auch zertifiziert. Die von uns eingesetzten Materialien und Stoffe sind im Vorfeld selektiert und auf Nachhaltigkeit geprüft worden. Bei diesem Projekt war auch eine Vielzahl kleinteiliger Dachflächen und Laubengänge Teil der Ausführung. Die unterschiedlichen Anschlussdetails der einzelnen Dachflächen stellten hohe Ansprüche an die handwerkliche Ausführung. Nach Fertigstellung aller Dachflächen haben wir eine ökologische Dachbegrünung aufgebracht.

ABB, Bad Honnef

Dachflächengröße:

ca. 1.000 m²

Abdichtung:

Rhepanol HG 1,8 mm

Als langjähriger Dachdecker der Firma ABB am Standort in Bad Honnef durften wir diverse Dächer errichten oder sanieren. Bei dieser Dachfläche, der sogenannten Transformatorenhalle, haben wir im Jahr 2016 eine Dachsanierung durchgeführt. Wir haben die alte, bituminöse Dachabdichtung entfernt, vom Dach transportiert und fachgerecht als Sondermüll entsorgt. Im Anschluss haben wir eine hochdruckfeste Mineralfaserdämmung aufgebracht und die Dachfläche mit einer hochwertigen FPO-Dachabdichtungsbahn eingeschweißt. Die unterschiedlichen Anschlussdetails, unter anderem an ein aufgehendes Bauteil, stellten hohe Ansprüche an die handwerkliche Ausführung. 

 

SB-Markt, Gehrden

Dachflächengröße:

ca. 1.800 m²

Abdichtung:

FPO-Dachabdichtungsbahn 1,8 mm

Dieser Supermarkt haben wir innerhalb von 3 Wochen abgedichtet. Der Dachaufbau beinhaltet eine hochwertige, kaltselbstklebende Dampfsperre sowie eine 180 mm EPS-Dämmung mit einer langlebigen FPO-Dachabdichtungsbahn in 1,8 mm. Im Anschluss hat unsere Schwesterfirma Wierig Solar eine ca. 150 KwP-Photovoltaikanlage mit einer aerodynamischen Unterkonstruktion errichtet. Diese PV-Anlage produziert jährlich Strom von ca. 130.000 Kilowattstunden. Hierbei werden ca. 75 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.

Weitere Referenzen

Gewerbeflachdach eines Reifenzentrallagers

Pneuhage Logistikzentrum, Speyer

Bei diesem Projekt handelte es sich um zwei Hallenschiffe mit jeweils ca. 35.000 m² Dachfläche. Die Dächer erhielten eine Tragschale aus Stahltrapezprofilen. Hierauf verlegten wir eine Dampfsperre, eine nichtbrennbare Mineralfaserdämmung in einer Stärke von 120 mm sowie eine Kunststoffdachdichtungsbahn der Fa. ALWITRA, Typ Evalon. Ferner verbauten wir auf der Dachfläche ca. 3.5 km Lichtbänder. Aufgrund einer engen Abstimmung mit Vorgewerken und leistungsstarken Kolonnen betrug unsere Bauzeit nur 6 Monate. 

Integrierte PV-Anlage auf einer Einsporthalle in Südtirol

Eissporthalle Canazei, Südtirol (ITA)

Um den hohen Energiekosten einer Eislaufhalle gerecht zu werden, erhielt Wierig von der Gemeinde Canazei in der Provinz Trient den Auftrag, die örtliche Eislaufhalle mit Photovoltaikmodulen zu belegen.

Hierzu wurde das Dach saniert und anschließend eine dachintegrierte PV-Anlage montiert. Dachflächengröße ist ca. 7.000 m², die Abdichtung wurde mit PVC-Abdichtungsbahn 1,8 mm Renolit vorgenommen.

Saniertes Industrieflachdach mit Lichtschächten und Dachfenstern.

Dachsanierung Industriehalle Waghäusel

Bei der zu sanierenden Lagerhalle mit einer Fläche von 5.300 m² musste auf Grund von Brandschutzmaßnahmen ein zusätzlicher Brandabschnitt von ca. 650 m² auf dem Dach eingebaut werden. Es wurde eine neue nicht brennbare A1 Mineralfaserdämmung ergänzt. Die restliche Fläche wurde mit einer Zusatzwärmedämmung in 80 mm aus EPS versehen. Abschließend wurde eine Brandschutzlage und eine neue Dichtungsbahn aus FPO in 2,0 mm verlegt und verschweißt.

Aufsicht auf Gewerbegebaeude ILG Herrenberg nach Dachsanierung

ILG, Herrenberg

ILG Herrenberg, Hallen 1 und 2 mit einer Gesamtfläche von ca. 27.700 m². Die vorhandene Photovoltaikanlage wurde zurückgebaut, eingelagert und nach Fertigstellung der Sanierung wieder aufgebaut und angeschlossen. Die Dachbegrünung wurde abgesaugt und fachgerecht entsorgt.

Die Dämmung wurde ertüchtigt und weiche Dämmung ausgebaut und ergänzt. Als neue Abdichtung wurde eine anthrazitfarbene PVC Abdichtung mechanisch im Trapezblech befestigt und verschweißt.

Lichtband auf einem Gewerbeflachdach.

Innolab Battery, Mannheim

Bei der Dachsanierung wurden alle Lichtbänder ausgetauscht. Das Dach wurde mit FPO Abdichtungsbahn in 2,0 mm, auf eine Bondrock MV, 60 mm verklebt und neu abgedichtet. Die Herausforderung war, keine hohen Lasten auf das Dach abzugesetzten.

Die Materialien - zunächst bei der Entsorgung, dann bei der Neuabdichtung, wurden hängend vom Baukran auf-/abgenommen und verteilt. Gesamtfläche ca. 7.500 m².

Luftaufnahme eines sanierten Gewerbeflachdaches mit Photovoltaik.

Röben Tonbaustoffe, Bannberscheid

Vor dem Aufbringen der PV-Anlage wurden die Wellasbest-Platten demontieret und entsorgt. Dann wurden die Stahltrapezprofile mit neuer Wärmedämmung und PVC-Abdichtungen montiert. Da die Dachsanierungsarbeiten bei laufendem Betrieb durchgeführt werden mussten, erforderte dies ein präzises Zusammenspiel mehrere Gewerke, um eindringendes Wasser während der Sanierungsmaßnahme zu vermeiden. 
Dachflächengröße: 20.000 m², Abdichtun mit PVC-Abdichtungsbahn 1,5 mm.