Photovoltaik-Anlage auf SB-Markt
Lösungen für
Lebensmittelmärkte und Einzelhandel

Unsere Kompetenzen im Bereich Lebensmittel- und Einzelhandel

Die Entscheidung für den richtigen Partner bei der Neuerstellung oder Sanierung sowie Pflege von Flachdächern ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere für Unternehmen im Lebensmittel- und Einzelhandelssektor, die nachhaltige und energieeffiziente Lösungen suchen. Die professionelle Dämmung und Nutzung qualitativer Materialien sorgt für Werterhalt.

Durch die Nutzung erneuerbarer Energien kann nicht nur die Umweltbilanz verbessert, sondern auch eine langfristige Einsparung bei den Energiekosten realisiert werden. Von der Planung über die Umsetzung bis hin zur regelmäßigen Wartung bietet Wierig einen umfassenden Service. Dies gewährleistet nicht nur eine reibungslose Realisierung, sondern auch eine langfristige Zuverlässigkeit der Flachdachlösungen.

Kompetenzen im Überblick

Besondere Anforderungen an Flachdächer für Kühlhallen

Die Planung und Konstruktion von Flachdächern für Kühlhallen erfordert besondere Aufmerksamkeit, da diese Gebäude spezifische Anforderungen aufweisen, um eine effiziente Kühlung und den Schutz der gelagerten Güter sicherzustellen.

Die Verwendung von zwei Dampfsperren bei Flachdächern von Kühlhallen ist eine Maßnahme, um sicherzustellen, dass die Dachkonstruktion vor Feuchtigkeit geschützt ist. Dampfsperren dienen dazu, das Eindringen von Wasserdampf in die Dachkonstruktion zu verhindern, um mögliche Schäden durch Kondensation zu minimieren. In Kühlhallen, in denen niedrige Temperaturen herrschen, besteht die Gefahr, dass warmer Luftfeuchtigkeit von innen nach außen diffundiert und dabei kondensiert. Hier sind einige Überlegungen und Aspekte, die bei der Berücksichtigung von zwei Dampfsperren für Flachdächer von Kühlhallen relevant sein könnten:

  • Dampfdiffusionsschutz: Die Dampfsperren sollten so angeordnet sein, dass sie effektiv die Diffusion von Feuchtigkeit durch die Dachkonstruktion verhindern. Dies ist besonders wichtig in Kühlhallen, wo niedrige Temperaturen die Wahrscheinlichkeit von Kondensation erhöhen.
  • Materialauswahl: Die Auswahl von hochwertigen Materialien für die Dampfsperren ist entscheidend. Diese sollten nicht nur eine effektive Dampfsperre bieten, sondern auch beständig gegenüber den spezifischen Bedingungen in Kühlhallen sein.
  • Luftdichtheit: Die Installation der Dampfsperren sollte sorgfältig durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sie luftdicht sind. Undichtigkeiten könnten die Effektivität der Dampfsperren beeinträchtigen.
  • Dachkonstruktion: Die Gesamtkonstruktion des Flachdachs, einschließlich der Anordnung der Dampfsperren, sollte so gestaltet sein, dass sie den spezifischen Anforderungen einer Kühlhalle entspricht.
  • Berücksichtigung von Kältebrücken: Bei der Konstruktion ist darauf zu achten, Kältebrücken zu minimieren, um unerwünschte Wärmeübertragungspfade zu verhindern, die die Wahrscheinlichkeit von Kondensation erhöhen könnten.
  • Fachliche Beratung: Es ist ratsam, einen Fachmann oder Ingenieur hinzuzuziehen, der mit den spezifischen Anforderungen von Kühlhallen vertraut ist, um sicherzustellen, dass die Dampfsperren den örtlichen Normen und Best Practices entsprechen.

Unsere Referenzen

SB-Markt, Gehrden

Dachflächengröße:

ca. 1.800 m²

Abdichtung:

FPO-Dachabdichtungsbahn 1,8 mm

Dieser Supermarkt haben wir innerhalb von 3 Wochen abgedichtet. Der Dachaufbau beinhaltet eine hochwertige, kaltselbstklebende Dampfsperre sowie eine 180 mm EPS-Dämmung mit einer langlebigen FPO-Dachabdichtungsbahn in 1,8 mm. Im Anschluss hat unsere Schwesterfirma Wierig Solar eine ca. 150 KwP-Photovoltaikanlage mit einer aerodynamischen Unterkonstruktion errichtet. Diese PV-Anlage produziert jährlich Strom von ca. 130.000 Kilowattstunden. Hierbei werden ca. 75 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.

Globus, Neutraubling

Dachflächengröße:

ca. 30.000 m²

Abdichtung:

FPO Abdichtung

Bei dieser Dachsanierung wurde der Dachaufbau komplett abgerissen und neu mit Dampfsperre A1 Wärmedämmung und FPO Abdichtung aufgebracht. Sämtliche Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) und Lichtkuppeln wurden erneuert. Die Notentwässerung wurde neu hergestellt. Wartungswege wurden aufgeschweist und Dachrandgeländer wurden montiert.

SB-Markt, Altena

PV-Leistung

ca. 99 kWp

Neubau eines Lebensmittelmarktes mit ca. 2.000 m² Dach und PV in Gehrden.

Photovoltaik auf einem Steildach. Hier wurden die alten Dachpfannen demontiert u. abgerissen, eine Unterkonstruktion aus Stahltrapezprofilen erstellt und darauf dann Photovoltaik-Module aufgebracht.

Zentrallager Lebensmittelhändler, Wiesloch

Dachflächengröße:

2 x ca. 32.000 qm = 64.000 qm

Abdichtung:

SRANAFIL TS 77-20 (FPO)

Das Zentrallager teilt sich in zwei Dachflächen (Trockenlager und eine Mischung aus Trocken – und Frischelager). Im Bereich des Frischelagers wurden unter und auf der Wärmedämmung jeweils eine Lage Dampfsperre eingebaut. Der Komplettabriss des Dachaufbaus wurde durch den Ausbau der Holzbohlenunterkonstruktion der RWA-Anlagen, bezüglich des Brandschutzes, erschwert. Die Ausschnitte der RWA-Anlagen wurden mit Stahlblechen von oben neu ausgesteift. Während des freilegen des Dachpaketes und der RWA-Anlagen durfte wegen der Lagerware kein Wasser eindringen. Auf dem Dach des Frischelagers wurde die bestehende PV-Anlage zurückgebaut und mit einer effektiveren Unterkonstruktion, platzsparender wieder aufgebaut.