Fertige Flachdachsanierung eines Baumarktes von oben.
Unsere Lösungen für
Baumärkte und den Baustoffhandel

Unsere Referenzen für Baumärkte und den Baustoffhandel

Deutschland ist das Land der Hobby-Handwerker. Dementsprechend viele Baumärkte gibt es in Deutschland. Wir sind stolz darauf, viele von ihnen abgedichtet, saniert, abgesichert und „energetisiert“ zu haben.

Beim Bau oder der Renovierung von Flachdächern für Baumärkte gibt es mehrere wichtige Aspekte zu berücksichtigen, um die Funktionalität, Sicherheit und Langlebigkeit des Dachs zu gewährleisten. Und: da Baumärkte im Verhältnis zu ihrem Energiebedarf sehr große Dachflächen haben, leistet die Energiegewinnung auf ihren Dächern durch z. B. Photovoltaik einen nicht unbeachtlichen Beitrag zum Gelingen der Energie- und Mobilitätswende.

Lösungen mit Mehrwert

Besondere Anforderungen an Flachdächer für Baumärkte und Baustoffhandel

Die Planung von Flachdächern für Baumärkte erfordert besondere Berücksichtigungen, um die spezifischen Anforderungen dieses Gebäudetyps zu erfüllen. Hier sind einige Aspekte, die bei der Gestaltung von Flachdächern für Baumärkte relevant sein könnten:

  • Belastung und Lastenverteilung: Baumärkte haben oft große, offene Innenräume, die verschiedene Materialien und Produkte aufnehmen. Das Flachdach muss in der Lage sein, zusätzliche Lasten, wie beispielsweise Schneelasten oder Installationen für Werbeschilder und Beleuchtung, zu tragen. Eine genaue Lastenberechnung ist daher wichtig.
  • Wärmedämmung und Energieeffizienz: Die Wärmedämmung des Flachdachs spielt eine entscheidende Rolle, um den Energieverbrauch zu minimieren. Effektive Dämmmaterialien und eine gute Abdichtung helfen dabei, den Wärmeverlust zu reduzieren und die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern.
  • Entwässerungssystem: Ein effizientes Entwässerungssystem ist wichtig, um Regenwasser schnell und effektiv abzuleiten und so die Wahrscheinlichkeit von Wasserschäden zu minimieren. Dies könnte Dachrinnen, Ablaufrohre und eine Neigung des Dachs beinhalten, um den Wasserabfluss zu gewährleisten.
  • Lichtdurchlässigkeit: Abhängig von der Art der Produkte, die im Baumarkt verkauft werden, kann die Lichtdurchlässigkeit des Dachs wichtig sein. Transparente oder halbtransparente Dachmaterialien können Tageslichtnutzung fördern und die Beleuchtungskosten reduzieren.
  • Wartungszugänglichkeit: Flachdächer sollten so gestaltet sein, dass Wartungsarbeiten einfach durchgeführt werden können. Dies kann die Anordnung von Zugangspunkten und die Auswahl von Materialien, die eine einfache Wartung ermöglichen, umfassen.
  • Klimaanlagen und Belüftung: Baumärkte können große, offene Räume haben, die möglicherweise eine effektive Belüftung erfordern. Die Integration von Belüftungssystemen, möglicherweise auch in Verbindung mit der Dachkonstruktion, ist wichtig, um ein angenehmes und sicheres Einkaufserlebnis zu gewährleisten.
  • Brandbeständigkeit: Je nach Art der im Baumarkt gelagerten Produkte und Materialien ist die Brandbeständigkeit der Dachkonstruktion von Bedeutung. Dies kann spezielle Anforderungen an die Auswahl der Dachmaterialien stellen.
  • Fachliche Beratung: Es ist empfehlenswert, Fachleute wie Architekten und Ingenieure in den Planungsprozess einzubeziehen, um sicherzustellen, dass alle örtlichen Bauvorschriften und spezifischen Anforderungen berücksichtigt werden.

Durch eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung dieser Aspekte können Flachdächer für Baumärkte effizient, sicher und den betrieblichen Anforderungen entsprechend gestaltet werden.

Unsere Referenzen

Hornbach Union, Neuhofen

Dachflächengröße:

ca. 920 m²

Abdichtung:

Bitumen, Kies

Das Projekt besteht aus einem Büro und einer Innenhoffläche mit einem gläsernen Lichtband, welche im Warmdachaufbau bituminös abgedichtet wurde. Diese ca. 920 m² Dachflächen wurden bekiest. Die Überdachung des Ladeplatzes von 1.690 m² wurde mit OSB-Platten auf das vorhandene Trapezblech versschraubt, einer Trennlage aus Polyestervlies und einer PVC Abdichtung hergestellt. Auf die Abdichtung wurde eine extensive Dachbegrünung mit einer Schutthöhe von ca. 80 mm aufgebracht.

Hornbach, Binzen

Dachflächengröße:

ca. 7.500 m²

Abdichtung:

FPO-Kunststoffdachdichtungsbahn

Das Baumarktflachdach (Baujahr 1994) und dessen Vordächer und Zwischenflachdächer mussten aufgrund von Undichtigkeiten und irreparabler Hagelschäden saniert werden. Es handelte sich hierbei um das Baumarktdach mit einer Länge von 150 m und einer Breite von 50 m Breite. Diese ca. 7.500 m² entsprechen in etwa der Größe von 1,5 Fußballfeldern. Ungefähr die Hälfte der Dachfläche war begrünt und ist nach Austausch von nasser und nicht mehr trittfester Mineralfaserdämmung und neuer Abdichtung wieder begrünt worden. Für die Nachrüstung einer Notentwässerungsanlage sind diverse zusätzliche Dacheinläufe eingebaut worden. Für die Vordächer über den Ein-/Ausgängen des Baumarkts mit einer Gesamtfläche von ca. 1.700m² ist eine vollflächige Dachsanierung mit Einbau einer neuen Dachabdichtungsbahn ausgeführt worden. Zur Abdichtung wurden FPO-Kunststoffdachdichtungsbahnen der Fa. Sika, Typ Sarnafil TS 77-20 verwendet.

Real Markt und Hagebaumarkt, Hattingen

Dachflächengröße:

4.500 qm

Abdichtung:

Bitumenschweißbahn

Ca. 4.500 qm mit Bitumenschweißbahn abgedichtete Fläche. Gewerbeobjekte wie der Komplex Real Markt und Hagebaumarkt in Hattingen sind insofern spannend, da die bauphysikalischen Ansprüche.