Gewerbeflachdach eines Reifenzentrallagers
Lösungen für die
Logistik-Branche

Unsere Kompetenzen im Bereich Logistik

In Zeiten des e-Commerce wird die Logistikbranche immer wichtiger. Wir dichten, sanieren und energetisieren die Flachdächer dieser Logistikzentren. Da Logistikzentren im Verhältnis zu ihrem geringeren Energiebedarf sehr große Dachflächen haben, trägt die Energiegewinnung auf ihren Dächern ebenfalls zum Gelingen der Energie- und Mobilitätswende bei.

Kompetenzen im Überblick

Perfekter Schutz von Waren

Der Schutz von Waren in Logistikhallen durch Flachdächer spielt eine entscheidende Rolle, um sicherzustellen, dass die gelagerten Güter vor den Elementen geschützt sind und die betrieblichen Anforderungen erfüllt werden. Hier sind einige Aspekte, die bei der Gestaltung von Flachdächern für Logistikhallen berücksichtigt werden sollten:

  • Wetterbeständigkeit: Flachdächer müssen so konzipiert sein, dass sie vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee, Hagel und Sonneneinstrahlung schützen. Eine effektive Abdichtung und gute Entwässerungssysteme sind wichtig, um undichte Stellen zu verhindern und Wasseransammlungen zu minimieren.
  • Isolierung: Eine effiziente Wärmedämmung ist wichtig, um Temperaturschwankungen zu kontrollieren und die Lagerbedingungen für empfindliche Waren zu optimieren. Dies ist besonders in Logistikhallen wichtig, in denen temperaturempfindliche Produkte gelagert werden.
  • Dampfsperren: Dampfsperren können eingesetzt werden, um Kondensationsprobleme zu minimieren und sicherzustellen, dass Feuchtigkeit nicht in die Lagerhalle gelangt und die gelagerten Waren beschädigt.
  • Entwässerungssysteme: Effiziente Entwässerungssysteme, einschließlich Dachrinnen und Ablaufrohre, sind entscheidend, um zu verhindern, dass Wasser auf dem Dach stehen bleibt und möglicherweise Schäden an der Dachkonstruktion oder den Waren verursacht.
  • Sonnenschutz: Je nach Art der gelagerten Waren kann ein effektiver Sonnenschutz notwendig sein, um eine Überhitzung der Logistikhalle zu verhindern. Dies kann durch die Auswahl von Dachmaterialien mit reflektierenden Eigenschaften oder die Installation von Sonnenschutzvorrichtungen erreicht werden.
  • Zugang und Sicherheit: Ein sicherer Zugang für Inspektions- und Wartungsarbeiten sollte berücksichtigt werden. Geländer und andere Sicherheitsvorkehrungen können installiert werden, um das Personal vor potenziellen Gefahren zu schützen.
  • Regelmäßige Inspektion und Wartung: Regelmäßige Inspektionen und Wartungsarbeiten sind wichtig, um sicherzustellen, dass das Flachdach weiterhin effektiven Schutz bietet. Frühzeitige Identifizierung von Problemen ermöglicht rechtzeitige Reparaturen, um größere Schäden zu vermeiden.
  • Berücksichtigung der Lagerbedingungen: Je nach Art der gelagerten Waren müssen spezifische Lagerbedingungen berücksichtigt werden. Dies kann die Kontrolle von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und anderen Umweltfaktoren umfassen.

Die genaue Ausgestaltung des Flachdachs hängt von den spezifischen Anforderungen der Logistikhalle, den gelagerten Waren und den örtlichen Klimabedingungen ab. Daher ist eine sorgfältige Planung, unter Umständen unter Beteiligung von Fachleuten, wichtig, um sicherzustellen, dass das Flachdach optimalen Schutz für die Waren in der Logistikhalle bietet.

Unsere Referenzen

Deutsche Post DHL

Dachflächengröße:

ca. 150.000 m²

Abdichtung:

PVC 1,8 mm

Seit über 15 Jahren arbeiten wir für die Deutsche Post, vorrangig führen wir Abdichtungsarbeiten im Bereich von Paket- und Briefzentren aus. Ein Briefzentrum (BZ) ist ein von der Deutschen Post AG eingerichtetes Verteilzentrum für Briefe. Das Verteilsystem verarbeitet täglich ca. 65 Millionen Briefe aus ca. 140.000 Briefkästen. Wir sind stolz, dass wir schon über 20 Paketzentren im Zuge von Dachsanierungen mit über 150.000 m² erfolgreich abgedichtet haben. Die Projekte waren über das gesamte Bundesgebiet von Elmshorn bis nach Starnberg verteilt. Die Dachsanierungsarbeiten wurden bei laufendem Betrieb durchgeführt. Akkurate und präzise Arbeit hatte oberste Priorität, da ein Ausfall der hochmodernen Fördertechnik im Gebäudeinneren Stillstandzeit und somit enorme Kosten verursacht hätte.

1. Bild: Paketzentrum (Deutsche Post DHL), Neuwied. Wikipedia, Copyright: CC BY-SA 4.0  

Mercedes Benz Global Logistics Center, Gemersheim

Dachflächengröße:

100.000 m²

Abdichtung:

FPO-Abdichtungsbahn 1,8 mm

Das Mercedes-Benz Global Logistics Center in Germersheim ist das Headquarter des globalen Mercedes-Benz After-Sales Lieferketten- und Logistik-Netzwerkes der Mercedes-Benz AG. Die Industriehallen sind mit modernster Lagertechnik und innovativen Systemen ausgestattet. Hier war es die Herausforderung, die Dachsanierung bei laufendem Betrieb durchzuführen, ohne es dabei zu einem Wassereintritt und dadurch möglicherweise entstehenden Produktionsausfall kommen zu lassen. Das ist dem mit sensiblen Großprojekten erfahrenen Wierig Team erfolgreich gelungen.

Zentrallager Lebensmittelhändler, Wiesloch

Dachflächengröße:

2 x ca. 32.000 qm = 64.000 qm

Abdichtung:

SRANAFIL TS 77-20 (FPO)

Das Zentrallager teilt sich in zwei Dachflächen (Trockenlager und eine Mischung aus Trocken – und Frischelager). Im Bereich des Frischelagers wurden unter und auf der Wärmedämmung jeweils eine Lage Dampfsperre eingebaut. Der Komplettabriss des Dachaufbaus wurde durch den Ausbau der Holzbohlenunterkonstruktion der RWA-Anlagen, bezüglich des Brandschutzes, erschwert. Die Ausschnitte der RWA-Anlagen wurden mit Stahlblechen von oben neu ausgesteift. Während des freilegen des Dachpaketes und der RWA-Anlagen durfte wegen der Lagerware kein Wasser eindringen. Auf dem Dach des Frischelagers wurde die bestehende PV-Anlage zurückgebaut und mit einer effektiveren Unterkonstruktion, platzsparender wieder aufgebaut.