Photovoltaik Anlage auf Fitnesscenter
Solar
Unsere Referenzen aus dem Bereich Solar

Ausgewählte Solarenergie-Projekte. Weil Erfahrung zählt

Bei Wierig sind wir stolz darauf, eine Vielzahl an unterschiedlichen Solarenergie-Projekten im Bereich industrieller und gewerblicher Flachdächer geplant und umgesetzt zu haben. Unsere Referenzen spiegeln nicht nur die Individualität unserer Projekte wider, sondern auch unser Engagement für technisch ausgereifte, effiziente und nachhaltige Lösungen, optimale Raumnutzung und nicht zuletzt auch Ästhetik.

Wir verstehen, dass jedes Projekt einzigartig ist, und passen unsere Solarlösungen entsprechend an. Unsere Projekte zeichnen sich oft nicht nur durch die Installation von Solarmodulen aus, sondern auch durch die Berücksichtigung weiterer Bereiche wie z. B. der optimalen Dachdichtung, intelligenter Roof Management-Lösungen oder Arbeits- und Brandschutz. Sie haben Interesse, mehr zu erfahren oder haben Fragen zu einem Projekt? Sprechen Sie uns gerne an: Kontakt

Unsere Referenzen

Siebenwurst, Dietfurt an der Altmühl

PV-Leistung

328 kWp

Hier haben wir für den Automobilzulieferer Siebenwurst in Dietfurth (Altmühltal) das Dach in zwei Bauabschnitten (2011/2013) die PV-Module mit einer gesamtleistung von 328 kWp errichtet und installiert. Die Anlage wurde z. T. Dach parallel auf bestehende Sheddächer und z.T. aufgeständert auf Flachdächer verbaut. Die Anlage wird von uns seit der Fertigstellung über ein Monitoringsystem regelmäßig überprüft.

ILG, Herrenberg

PV-Leistung

280 kWp

ILG Herrenberg, zwei Hallen mit einer Gesamtfläche von ca. 27.700 m². Die vorhandene Photovoltaikanlage wurde zurückgebaut und eingelagert. Nach Fertigstellung der Sanierung wieder aufgebaut und angeschlossen. Die Dachbegrünung wurde abgesaugt und fachgerecht entsorgt. Die Dämmung wurde ertüchtigt und weiche Dämmung ausgebaut und ergänzt. Als neue Abdichtung wurde eine Anthrazitfarbene PVC-Abdichtung mechanisch im Trapezblech befestigt und verschweißt. Eine komplett neue Notentwässerung installiert und die Hauptentwässerung ergänzt.

 

Repowering für Sky Propco, Straubing

PV-Leistung

ca. 750 kwP

Unsere Aufgabenstellung lag bei diesem Projekt darin, ein Sanierungskonzept für eine Dachsanierung (Dachflächengröße: ca. 40.000 m²) mit einem Repowering der PV-Anlage zu entwickeln. Wunsch unseres Auftraggebers war es, die alte PV-Anlage zu demontieren, fachgerecht zu entsorgen, die darunter liegende Dachbahn auszubauen und zu entsorgen und nach Aufbringen einer neuen Abdichtungsbahn eine moderne PV-Anlage zu montieren. Die Schwierigkeit lag darin, dass die Unterkonstruktion der alten PV-Anlage durch die Trapezprofiltragschale montiert und mit der alten Dachhaut verschweißt war und somit größte Sorgfalt beim Demontieren der alten PV-Unterkonstruktion geboten war, damit keine Feuchtigkeit oder Schmutz ins Gebäudeinnere gelangten. Bauzeit: ca. 4 Monate.

Soprema, Hof

PV-Leistung

ca. 950 kWp

2016 erhielten wir den Auftrag der Fa. Soprema für die Dachabdichtungsarbeiten ihres neuen Werks in Oberroßbach im Westerwald. An diesem Standort werden seit Oktober 2017 hochleistungsfähige Polyisocyanat-Hartschaum (PIR) produziert. Es ist eine Fertigungskapazität von jährlich 500.000 m³ vorgesehen. Die komplette Bauzeit für das Projekt betrug nur 16 Monaten. Von der Rohstoffzuführung bis zum automatisierten Transport ins Hochregallager erfolgen sämtliche Produktionsschritte prozessoptimiert. Mit der leistungsfähigen Produktionsanlage können, abhängig von Plattentyp und Materialdicke, 20 bis 60 Meter Dämmstoffplatten pro Minute hergestellt werden. Nach Fertigstellung der Dachabdichtung (Objektgröße ca. 15.000 m²) haben wir eine ca. 950 kWp große PV-Anlage errichtet. Diese produziert ca. 900.000 Kilowattstunden sauberen, grünen Strom pro Jahr. Hierdurch werden jedes Jahr ca. 400.000 kg CO2 eingespart. Diese Einsparung entspricht dem jährlichen Ausstoß von ca. 220 Autos mit jeweils 15.000 km-Fahrleistung.

SB-Markt, Altena

PV-Leistung

ca. 99 kWp

Neubau eines Lebensmittelmarktes mit ca. 2.000 m² Dach und PV in Gehrden.

Photovoltaik auf einem Steildach. Hier wurden die alten Dachpfannen demontiert u. abgerissen, eine Unterkonstruktion aus Stahltrapezprofilen erstellt und darauf dann Photovoltaik-Module aufgebracht.

Möbel Martin, Saarbrücken

Dachflächengröße:

9.400 qm

Abdichtung:

FLAGON ECO 180 (FPO)

Das Möbelhaus von Möbel Martin besteht aus Lager-, Verkaufs-, Verwaltung- und Terrassenflächen. Bereiche des Lagers und Verkaufsräume wurden in Trapezblech, sowie die Verwaltung und die Dachterrasse wurden in Beton ausgeführt. Aus Gründen des Brandschutzes wurde eine mineralische Dämmung eingesetzt. Um den hohen Energiekosten gerecht zu werden, hatte sich Möbel Martin eine PV-Anlage mit ca. 630 kWp in Ost-West Ausrichtung aufs Dach montieren lassen. Diese wurde freitragend mit einer geeigneten Unterkonstruktion auf das Dachpaket gestellt.


Weitere Referenzen

SB-Markt, Dörentrup

Dachflächengröße ca. 1.800 m², PV-Anlage ca. 180 kWp. Die PV-Anlage liefert ca. 180.000 kWh grünen Strom, die CO2-Ersparnis beträgt ca. 72 Tonnen jedes Jahr. Dies entspricht ungefähr einer CO2-Einsparung von 40 Verbrenner-PKW mit einer Jahreslaufleistung von 15.000 km.

Photovoltaik-Module auf Gewerbeflachdach.

Großhandel Barmbas

Der Dachaufbau für ca. 4.500 m² besteht aus einer hochwertigen Dampfsperre, 160 mm EPS-Wärmedämmung und einer 1,5 mm PVC-Dachabdichtungsbahn. Die von uns gelieferte und montierte Photovoltaikanlage produziert ca. 200.000 Kilowattstunden grünen Strom pro Jahr.

Photovoltaik-Module auf Gewerbeflachdach von oben.

Zweirad Stadler, Bremen

Eine sehr ansprechende Architektur an einem Top-Standort in Bremen für Deutschlands größten Fahrradhändler verlangt nach Top-Lösungen für die Energie. Wierig Solar erarbeitet ein maßgeschneidertes Konzept für die solare Stromversorgung. 

Mehr erfahren